BAND


BIO

Im Jahre 2001 suchte der banderfahrene Songwriter und Gitarrist Daniel eine markante Stimme für ein neues Musikprojekt in seiner neuen Heimat Magdeburg. Mehr als nur das fand er in Karsten, der seinerseits auf der Suche nach einer neuen musikalischen Herausforderung war. Als 2003 Dominic zur Band stieß, war das fehlende Puzzlestück für die ideale Besetzung gefunden.

 

Karsten Christ
vocals and vocaltunes

*23.10.1971

Karstens Musikkarriere begann, als er zum ersten mal 1985 Dave Gahan singen hörte und als Fan von Depeche Mode fortan gesanglich seinem Vorbild nacheiferte. Gesangsübungen auf dem Schulweg und in der Badewanne gehörten zum Tagesgeschäft.
Im Jahr 2000 ging Karsten spontan in ein Karaoke-Studio in Braunschweig, nahm "Policy of truth" auf und schickte die Mini-CD zum Prominenten-Double-Wettbewerb von "Stars in Concert". Im Endausscheid im Estrel in Berlin belegte er dann vor einem tosenden Publikum den 5. Platz von 2000 Bewerbern. Das war die Initialzündung für den ambitionierten Sänger endlich den Badewannengesang aufzugeben...




Daniel Ahrens
guitar text songwriting synths mixing mastering production


*27.01.1981

Um Daniel war es musikalisch geschehen als er 1994 bei einem Deep Purple Konzert in Halle
die blitzschnellen Finger vom virtuosen Joe Satriani über die Gitarre fliegen sah.
Zuhause angekommen hat er die alte Akustik-Gitarre seiner Mutter entstaubt und machte erste "einschneidende" Erfahrungen mit Gitarrensaiten. Wenig später ertönten die Akkorde von Pink Floyds "Wish you were here" dem folgten Riffs vom Gitarrengott Jimmi Hendrix und natürlich auch das eine oder andere Deep-Purple-Gitarren-Solo.
Sein Stuben- und Kinderzimmer-Gitarristendasein hat er mit der Gründung der Schülerband "Silent Scream" 1996 beendet. Nach endlosen und endlos lauten Proberaum-Sessions folgten dann auch erste Auftritte im Jugendclub, später dann unter dem Namen "Chyled H" auch regional in kleinen Clubs und Festivals. Der eine oder andere Chyled H-Fan hat sogar heute noch eine der wenigen Exemplare der Studio EP "Destination Unknown" im Schrank stehen.
Mit dem Ende der Schulzeit und dem Umzug nach Magdeburg zum Studium war auch das Ende von "Chyled H" gekommen. Nach ersten Aufnahmeversuchen mit Cool Edit 96 und Soundtüfteleien mit Fruity Loops begann sich Daniel mehr und mehr für elektronische Musik zu begeistern. Zufällig traf er dann 2001 auf Karsten, der die passende Stimme für ein neues Projekt mitbrachte.



Dominic Lübbecke
guitar text songwriting synths bass layout

*30.01.1981

Der Weg von Dominic zur Musik war nicht ganz so geradlinig. Im Roxette-Fanwahn 1992 befand er das Keyboard für ein "gutes Instrument" und begann unterm Weihnachtsbaum zu klimpern. Dem Klimpern folgte ein Jahr Klavierunterricht, was sich aber irgendwann als langweilig entpuppen sollte, da Klassisches und Volkslieder einfach nicht "cool" genug waren. Die Musikkarriere war "auf Eis gelegt".
Es dauerte dann tatsächlich bis 1997 und bedurfte einiger Proben-Besuche bei Daniels Band "Silent Scream", dass die Gitarre als "gutes und cooles Instrument" befunden wurde.
Wenig später begann dann das übliche "Stuben- und Kinderzimmer-Gitarristendasein" mit dem spielen von "Come as you are" von Nirvana auf einer geborgten und selbst bemalten, alten Akustikgitarre. Später folgten dann endlich die harten Riffs von Metallica.
Nach dem erstem richtigen Konzertbesuch von Metallica 1999 in der Berliner Waldbühne war der Traum geboren: "Einmal auf so 'ner Bühne die Gitarre schwingen".
In Daniels Band war leider zu der Zeit der Rhythmus-Gitarristen-Posten besetzt.
Also: Abwarten.
Als Daniel und Karsten schon fleißig erste Lieder schrieben fragten Sie Dominic bei einem Besuch 2003 ob er nicht "der Neue" in der Band sein wolle: Die Antwort kam ohne überlegen zu müssen.